St. Martin beim Kinderland Saarwellingen – Freundeskreis spendet St. Martinsbrezeln

   

Vieles ist in diesem Jahr anders und so manche Veranstaltung muss entfallen. St. Martin ist für sehr viele Kinder und natürlich auch für unsere Kindertagesstätten ein fester Bestandteil im Jahreslauf. In den letzten Jahren hat sich unser St. Martinsumzug auf dem Campus Nobel stets vergrößert und hat sich zu einem Highlight, nicht nur für unsere Kita-Kinder, entwickelt. Die Kinder, Eltern und Mitarbeiter bereiten dieses Fest jährlich mit großem Eifer und Engagement vor. Es werden Laternen gebastelt und Lieder eingeübt. Dieses Fest nun komplett ausfallen zu lassen, stellt für uns keine Alternative dar.

Ausgangspunkt im Kinderland im Campus I war eine Kinderkonferenz. Hier konnten die Kinder Ihre Wünsche und Ideen zum Thema St. Martin einbringen und über mögliche Umsetzungsmöglichkeiten entscheiden. So wurde Anfang Oktober eine Laternenwerkstatt eingerichtet. Hier konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um individuelle und entwicklungsentsprechende Laternen in allen Altersgruppen zu gestalten. Innerhalb der Gruppen wurde das Thema in den unterschiedlichsten Formen aufgegriffen: Es fanden Bilderbuchbetrachtungen, Rollenspiele, Singkreise, Kreativangebote und Puppenspiele rund um St. Martin statt. Am Vormittag des 11.11.2020 feierte jede Gruppe ein kleines Martinsfest.

Die Kinder der Kita Kinderland im Campus II haben in den Tagen vor St. Martin fleißig ihre Laternen gebastelt. Wie jedes Jahr hatten die Kinder viele kreative Ideen. Bunte Eulen, lachende Sonnen oder auch Füchse mit Glitzersteinen schmückten die Gruppenräume der Einrichtung. Aber nicht nur das Basteln der Laternen spielte eine Rolle, sondern auch das „WOZU das Ganze?“. Gemeinsam haben die Kinder über St. Martin gesprochen, Lieder gesungen, die Geschichte in Rollenspielen aufleben lassen, berichtet wie St. Martin geholfen hat und überlegt, wann wir helfen können oder schon einmal geholfen haben: „Einmal da ist ein Kind gestolpert, da hab ich schnell ein Kühlakku geholt“; „Gestern hat mir L. beim Basteln geholfen“; „Ich hab schon mal meinem Papa ein Pflaster gegeben“; „Ich hab schon mal ein Kind auf der Rutsche aufgefangen“. Am Tag der Feier (freitags) ließen wir unsere Laternen leuchten und wanderten über das Außengelände. Mit einer leckeren Brezel, die wir teilten wie St. Martin und warmen Kinderpunsch, ließen wir unsere Feier ausklingen.

Natürlich haben auch die Kinder im Kinderland im Campus III dieses Jahr fleißig Laternen gebastelt – diesmal leider ohne die Eltern. Mit Hilfe der Erzieher/innen konnten aber alle ihre Wunschlaterne gestalten. Es sind tolle und kreative Dinos, Einhörner, Feuerwehrlaternen und viele andere Kunstwerke entstanden. Also war die Aufregung und Vorfreude groß - wann ist endlich St. Martin? Am 11.11.2020 war es dann endlich soweit. Jede Gruppe feierte gemütlich das St. Martinsfest mit Liedern, einem Theaterstück und vielen Erzählungen der Kinder, in welcher Situation sie teilen wie Martin. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die leuchtenden Laternen einmal zu präsentieren und uns an ihrem Leuchten zu erfreuen. So hat jede Gruppe einen kleinen Laternenumzug übers Außengelände gestaltet, vorbei an den Fenstern der anderen Gruppen, sodass jeder die Laternen bewundern konnte. Auf diese Weise entstand (trotz Abstand) doch noch ein Gemeinschaftsgefühl.

Unser Förderverein - der Freundeskreis der Kita Kinderland im Campus 1 + 2 + 3 - spendete zu den Feiern in den Einrichtungen für jedes Kind eine leckere Martinsbrezel der Firma Welling. Wir sagen Daaaaaaanke, dass ihr mit uns teilt!

Der Freundeskreis unterstützt die Einrichtungen bei vielen Aktionen und der Anschaffung von speziellen Spielgeräten und Ausstattungsgegenständen, die aus dem allgemeinen Haushalt nur sehr schwer gestemmt werden können. Darüber hinaus werden tolle Zusatzangebote, wie beispielsweise Theaterbesuche finanziert. Wenn Sie Interesse an einer Fördermitgliedschaft haben, schreiben Sie uns einfach eine Mail an freundeskreis@kinderland-saarlouis.de und besuchen Sie uns für weitere Informationen einfach hier auf der Internetseite (siehe Navigation).

Ansprechpartner bei der gGmbH

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
324 Kindern
Einrichtungen
4 Häuser
Betreuung durch
84 Fachkräfte

Zuschussgeber