„Ein gutes Beispiel, wie Politik und Wirtschaft zusammen neue Wege gehen“ - Kooperation zwischen Ford und Kinderland geht in die Verlängerung

Mit ihrer ausgedehnten Betreuungszeit zwischen 5 und 22.30 Uhr ist die Kindertagesstätte Kinderland im Campus II  in der Trägerschaft des Landkreises Saarlouis immer noch einzigartig im Saarland. „Speziell für Eltern, die im Schichtdienst arbeiten, ist das Angebot eine wichtige Ergänzung“, erklärt Landrat Patrik Lauer. Für die Kinder von Ford-Mitarbeitern besteht seit drei Jahren ein Rahmenvertrag mit den Kinderland Einrichtungen auf dem Campus Nobel in Saarwellingen: „15 Plätze halten wir für Eltern bereit, die im nahegelegenen Werk arbeiten. Und diese Zusammenarbeit hat sich mehr als bewährt“, weiß Lauer. Deshalb geht das Erfolgsmodell jetzt in die Verlängerung, die Zusammenarbeit wird bis 2022 ausgeweitet. Bei der Vertragsunterzeichnung betonte Ford-Personalleiter Ralf Schnippering, wie wichtig die Kitabetreuung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei. Das Gemeinschaftsmodell „Ford-Landkreis“ sei so überzeugend, dass sogar die Firmenzentrale in Köln ähnliche Kooperationen eingehen wolle. Nach Markus Thal, dem Chef des Ford-Betriebsrats, ein hervorragendes Beispiel, wie Politik und Wirtschaft zusammen etwas auf die Beine stellen und neue Wege gehen. „Jetzt müssen im Landkreis noch weitere Mitstreiter gewonnen werden“, ergänzt Kinderland Geschäftsführer Ralf Weber. Es ist sei deshalb wichtig, nach außen zu zeigen, dass die Kooperation auch finanziell funktioniere: „Vielleicht lässt sich so noch der ein oder andere Arbeitgeber für eine Kooperation mit uns gewinnen.“

Saarwellingen im Juni 2017

Foto:
Fotoshooting vor dem Mittagsschlaf – Zu sehen sind die kleinen Ford’ler mit (v.l.) Kinderland Geschäftsführer Ralf Weber, Betriebsratschef Markus Thal, Ford Saarlouis Personalleiter Ralf Schnippering, Landrat Patrik Lauer, Einrichtungsleitung Maren Jung, sowie die Kolleginnen Jessica Zaiczek und Nicole Hirtz vom Betriebsrat der Ford.

 

(Fotos: Landkreis Saarlouis/ Lara Kühn)

Ansprechpartner bei der gGmbH

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
324 Kindern
Einrichtungen
4 Häuser
Betreuung durch
84 Fachkräfte

Zuschussgeber